Prinzessin

  News-Aktuelles

 

zur Person Claudia I.

 

Vorstellung

 

Proklamation

  Hofburg
  Presse

 

Liebe Karnevalsfreunde

es ist mir eine große Freude, dass ich am 05.01.07 zur Roisdorfer Prinzessin proklamiert wurde und damit für die Session 2007/08 als 34. Prinzessin unseren Ort Roisdorf repräsentieren darf.

 

Prinzessin Claudia I. und Familie

 

 

Über meine Person

 

 

 

Ich hatte Glück und kam am 8.7.1963 direkt in Begleitung meines Zwillingsbruders Jörg auf die Welt.

Claudia und Jörg

 

 

Insgesamt waren wir dann

5 Kinder, ich war als Jüngste das einzige Mädchen , da ging es mir verdammt gut.

Meine Einschulung

 

Nach dem Abitur studierte ich zunächst 2 Jahre in Passau, bis ich 1985 in das geliebte Rheinland nach Bonn zog.

 

Schon im ersten Jahr lernte ich durch den Hockeyclub die Kölsche Musik kennen; damit fing alles an.

Claudia und Ulrike

 

Es dauerte allerdings ein halbes Jahr, bis ich erstmal verstanden hatte, was es heißt: "Dat is ne joode Lade heh"

 

Rüdiger und Claudia

Seit 1990 bin ich mit Rüdiger verheiratet; unsere beiden Kinder Ben und Jule wurden 1994 und 1995 geboren.

 

Seit einigen Jahren bin ich als Rechtsanwältin bei PASCHEN Rechtsanwälten in Köln tätig.

 

 

 

 

 

 

 

Vorstellung

 

 

 

Meine Vorstellung war am Samstagabend den 10.11.2007. In der närrisch geschmückten Gaststätte "Zur Quelle Weekend " begrüßte Günter Schaefer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval, viel Volk, Abordnungen der Roisdorfer Ortsvereine und zahlreiche Ex-Tollitäten aus Roisdorf und Umgebung.

Ein umfangreiches Programm verwöhnte die zahlreich erschienen Besucher.
 

Aber Haupthöhepunkt des Abends war natürlich die Vorstellung der neuen Karnevalsprinzessin für die Session 2007/2008. Um 21:30 Uhr war es dann soweit. Mit einwenig Lampenfieber rief der neue Ortsausschussvorsitzende Wolfgang Mertgen zunächst die noch amtierende Prinzessin Karola I. auf die Bühne. Mit einem Blumengebinde bedankte sich Wolfgang bei der Prinzessin für Ihre Aktivitäten in der vergangenen Session.

Die Spannung wuchs und nach Aufforderung durch den OAS Vorsitzenden betrat ich dann die karnevalistische Bühne von Roisdorf.
 

Vorstellung im "Weekend"

 

Wolfgang stellte mich und mein Gefolge dem karnevalistischen Publikum vor. Ich durfte mein Motto vorstellen und erstmalig zu euch Roisdorfern sprechen. Das hat mir ehrlich gesagt sehr viel Spaß gemacht und über den anschließenden Applaus hatte ich mich total gefreut.
 

Es folgten zahlreiche Gratulanten, Ortsvorsteher Harald Stadler, Vertreter und  Vertreterinnen der Ortsvereine, eine Abordnung der Sonnenblumen, Vertreter des Elferrates und Besucher, die mir mit Übergabe eines Präsent oder Blumenstrauß viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für die neue Session 2007/2008, wünschten.

 

Vorstellung im "Weekend"

 

Einen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche und Geschenke an dieser Stelle.

 

 

 

Proklamation

 
 

 

 

Am 5. Januar 2008 wurde ich auf der Prunksitzung der Kolpingsfamilie Roisdorf durch den stellvertretenden Bürgermeister Michael Pacyna proklamiert.

 

Hierzu ein Bericht des Ortsauschuss Roisdorf:

 

Am 5.Januar 2008 fand die Prunksitzung der Kolpingsfamilie statt. Auf dieser Sitzung wurde die 34. Prinzessin des Roisdorf Karnevals, Claudia I .(Hänel), proklamiert. Im Jahr 2007 feierte der TuS Roisdorf sein 75- jähriges Vereinsjubiläum und so wurde mit Claudia als aktives Vorstandsmitglied die Prinzessin für die Session 2007/2008 gestellt.

 

 

 

Nach Verabschiedung der noch amtierenden Prinzessin Karola I. durch den neuen Ortsausschussvorsitzenden Wolfgang Mertgen bedankte sich Karola für die schöne Session 2006/2007 bei Ihrem Publikum und den vielen Helfern. Die Roisdorfer dankten der scheidenden Prinzessin Karola I. (Bursee) mit großem Applaus für ihren Einsatz in der nun abgelaufenen Session.

 

Aber nun zum Höhepunkt des Abends. Nach dem Abschied von Karola  rief Sitzungspräsident Werner Schmitz zum Einmarsch der neuen Prinzessin Claudia I. mit Ihrem Gefolge auf. Das Publikum erhob sich von den Plätzen und empfing eine Pracht in Gelb.- Schwarz und Blau-Weiß-Rot.

Claudia hatte zum Einmarsch als musikalische Verstärkung die Musikfreunde Roisdorf eingeladen. Verstärkt wurde dieses farbenprächtige Bild durch eine Abordnung der Bonner Stadtsoldaten. Wolfgang Mertgen als aktives Mitglied der Stadtsoldaten hatte seine Kameraden vom aktiven Landsturm eingeladen um die zukünftige Prinzessin und ihr Gefolge an diesem Ehrentag zu begleiten.

 

Leider war Pastor Wolfgang Hages erkrankt. So musste Vizebürgermeister Michael Pacyna als Ersatz für die Proklamation von Claudia I.  herhalten. Er meistere diese ungewohnte Aufgabe hervorragend und begeisterte das Publikum mit einem gelungenen Auftritt. Einer Regentschaft von Claudia steht nun nichts mehr im Wege. Die Vorstellung ihres Gefolges übernahm Claudia selbst. Sie stellte beginnend mit den Adjutanten Frank Kretschmer, Ralf Schumacher, Hans Breuer, Rüdiger Hänel, Wolfgang Günther, Gregor Günther und Erhard Bürger sowie den Ehrendamen Ulrike Bürger, Sylvia Breuer, Sylke Günther, Gabi Kretschmer und Martina Schumacher ihr großes Gefolge vor. Zusätzlich wird diese Gruppe durch die Kinder  Ben und Jule Hänel, Lena und Steffen Bürger, Maren Breuer, Fiete und Lisa Kretschmer und Markus Schumacher verstärkt.

 

Dem Roisdorfer Publikum bot sich ein imposantes  Bild auf der Bühne. Mit einer Ansprache und Vorstellung ihres Mottos "Zesamme spelle - jewenne on verliere - et Schönste ös, zesamme ze fiere" bedankte sich Claudia bei Herrn Pacyna, den Musikfreunden, Landsturm, Elferrat  und dem Roisdorfer Publikum für die Unterstützung und den "Super" Empfang im Festzelt.

Es folgte eine weitere Überraschung. Mit dem Lied  "Oh, wie wohl fühl ich mich heut´ beim TuS, denn der hält mich in Schuss!" zur Melodie des bekannte Schlagers " Ein Stern der deinen Namen trägt" wurde das Publikum zusätzlich verwöhnt. Nun war die Stimmung im Zelt auf dem Höhepunkt. Claudia und eine Abordnung ihres Gefolges nahmen nun die vorgesehenen Plätze auf der Bühne ein und verfolgten das weitere Programm auf der Bühne.

 

Mit Auftritten der "Pittermännche" (Christian Meurer und Georg Bäsken), von "Gerard mit Dino und Freddy", der Ex Prinzessinnen Roisdorf , dem Elferrat, der KG Turmgarde Eitorf, "Schlabber und Latz" sowie denr Rheinlandfanfaren wurde das Publikum an diesem Abend weiter verwöhnt.

 

Nach dem Auftritt des Elferrates gab Sitzungspräsident und Literat Werner Schmitz bekannt, dass er nunmehr zum letzten Mal als Sitzungspräsident der Proklamationssitzung der Kolpingsfamilie Roisdorf vorgestanden habe. An den überraschten Gesichtern des Publikum merkte man dass diese Entscheidung doch wohl nicht bekannt war. Mit der Bekanntgabe, in Hans Hamacher einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben verabschiedete er sich beim Roisdorfer Publikum.

Im Namen der Kolpingsfamilie Roisdorf und der Roisdorfer Bürger und Bürgerinnen bedankte sich die Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Angelika Mangels, für die jahrzehntelange Arbeit von Werner Schmitz im Roisdorfer Karneval.

 

Durch das Restprogramm führte nun der neue Sitzungspräsident  Hans Hamacher. Es war mal wieder eine gelungene Sitzung und mit Claudia I. wurde eine würdige Nachfolgerin für Karola I. gefunden.

 

 

Ebenso ein Bericht der Örtlichen Presse (Generalanzeiger Bonn)

 

Ein Dank an die örtliche Presse für die umfangreiche  Berichtserstattung

 

 

 

 

Hofburg

 

 

 

Meine Hofburg ist die Gaststätte "Zur gemütlichen Ecke". Hier fühle ich mich auch außerhalb der Session sehr wohl. Hans weiß genau , welche Musik ich mag und macht mir mit seiner Musikwahl immer wieder eine Freude. Mit meinem Gefolge  freue ich mich auf eine schöne Zeit mit Karin, Hans, Franko und Marion, wenn wir uns nach unseren Auftritten dort „erholen“.

 

Landgasthaus "Zur gemütlichen Ecke"

 

Ein Dankeschön an Karin und Hans Hamacher für Ihre Unterstützung.

Am Samstag den 17.10.2007 wurde die Einweihung der Hofburg gefeiert. Viele Gäste folgten der Einladung, obwohl wir eigentlich mit mehr gerechnet hatten. Aber mit denjenigen, die da waren, hatte ich mit meinem Gefolge einen wunderschönen Abend verbracht.

Hofburgeinweihung

 

Hofburgeinweihung Hofburgeinweihung

Ein Höhepunkt des Abends war ein Musikauftritt der "German Trumpets" Michael Schumacher und Peter Züll gaben ihr bestes und die Aufforderungen zu einer Zugabe wollten nicht enden, hatten sogar extra ein Karnevalsmadley einstudiert. Vielen Dank!!

Peter Zühl Michael Schumacher

Michael und Peter

 

Für eine weitere Überraschung war gesorgt. Mit Losen für eine kleine Tombola konnte die Gäste ihr Glück versuchen.

 

Abordnung der Sonnenblumen

 

An dieser Stelle möchte mich recht herzlich für die vielen Glückwünsche und Geschenke bedanken.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sonnenblumen. Sie überraschten mich mit einem Geschenkkorb, in dem jede Sonnenblume mir ein kleines Mitbringsel überreichte ; alles Dinge, die mir in der kommenden Session hilfreich sein könnten, wie z.B. Gesichtsmasken, Hustensaft, Lippenbalsam, Tees, Halsschmerztabletten, Tempos, Nähgarn und vieles, vieles mehr.

Alles liebvoll verpackt und beschriftet: VIELEN DANK!!!!!! Ihr seid super!!!!!

DJ Flatcher (Alexander Hamacher)

 

Gemeinsam feierten wir  zur Musik von DJ Flatcher (Alexander Hamacher) bis spät in den Morgen hinein.

 

Am Samstag den 05.012008 wurde das Hofburgschild aufgestellt.

 

Ein statsches Gefolge und Hofburgwirt, Hans Hamacher

Ein statsches Gefolge und Hofburgwirt, Hans Hamacher

 

 

 

   

 

 
    &